Elternarbeit


Es ist uns ein großes Anliegen, alle Eltern in unseren Kindergartenalltag einzubinden. Wir möchten einen guten und regelmäßigen Kontakt mit allen unseren Eltern pflegen. Dies wird folgendermaßen umgesetzt:

Aktionen für die Eltern

In unserem Jahreskreis kommen immer wieder Aktionen für und mit den Eltern. 
Zum einen bieten wir einmal im Jahr das Laternen basteln (für alle Papas) und das Schultüten basteln (für alle Mamas) an.

Ebenso ist es allen Eltern ermöglicht einmal im Jahr in unserer Einrichtung zu hospitieren. Hier können die Mamas und Papas einen Vormittag hautnah miterleben und ihr Kind begleiten.

Gespräche

Nach der Eingewöhnung ihres Kindes, findet ein sogenanntes Erstgespräch, mit der Gruppenleitung ihres Kindes statt. Hier findet ein näheres Kennenlernen der Eltern und der Gruppenleitung statt.

Ebenso werden einmal im Kindergartenjahr sogenannte Entwicklungsgespräche geführt. Hier werden Fortschritte des Kindes besprochen und auch Fragen, Wünsche und Anregungen der Eltern geklärt. 

Informationswand

In unserem Eingangsbereich finden sie unsere Info-wand. Hier hängt die Essenslist, sowie die Essensabmeldungsliste. 
Ebenso werden sie über Krankheiten und Helfelisten, zu bevorstehenden Festen, informiert. 

Elternbeirat

In unserem Kindergarten existiert ebenfalls für die Eltern, unser sogenannter Elternbeirat. Er vertritt die Fragen und Wünsche der gesamten Elternschaft. Der Elternbeirat plant in Kooperation mit dem Kindergartenpersonal bevorstehende Feste.
Jedes Elternteil unseres Kindergartens kann sich für den Elternbeirat melden. Einmal im Jahr findet eine Wahl zum Elternbeirat statt.